Saubere Energie - Der Umwelt zu liebe!
Banner Malwettbewerb

Großer Malwettbewerb - Die Gewinner

Unser Malwettbewerb ist zu Ende und die Jury hat entschieden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und präsentieren Ihnen die Gewinner*innen.

Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis - Bild Jona Thurat

1. Preis - Jona Thurat

Das sagt Jona zu seinem schönen Bild:

"Reifi bewegt sich mit einem Propeller fort, der mit Sonnenenergie und Sonnenäpfeln betrieben wird. Auch Flugzeuge und Propellerautos fliegen damit. Sonnenenergie und Sonnenäpfel kann man im Laden oder an einer Tankstelle kaufen"
Mit viel Fantasie hat Jona, passend zum Thema, ein kleines Kunstwerk geschaffen, in dem alles enthalten ist, was ein schönes Bild ausmacht:
Toll gezeichnet, eine lebendige Farbigkeit und eine gelungene grafische Darstellung.

Alle genannten Objekte sind im Bild enthalten, im Zentrum der „Reifi“ mit Propellerantrieb als wichtiges Element, das Flugzeug oben rechts und die Autos in einer Stadt mit hohen Häusern.
Die Jury war sich schnell einig, dass dieses sehr schöne Bild einen Preis verdient hat.

2. Preis - Bild Johanna Engels

2. Preis - Johanna Engels

Johanna hat uns mitgeteilt, was auf ihrem schönen Bild zu sehen ist:

„Ich habe ein Haus gemalt, wo im Dach ein großer Wasserspeicher ist, und das gibt die Energie für die Heizung und die Blätter vom Baum machen den Strom“
Damit hat sie nicht nur einen fantasievollen Beitrag zur Energieversorgung vorgeschlagen, sondern zeichnerisch und malerisch sehr schön umgesetzt. Den beiden lustigen Personen rechts und links des Gebäudes scheint der Vorschlag jedenfalls zu gefallen und Anlass zur Freude zu sein.

Die teils realistisch, teils abstrakten Darstellungen zeigen interessante grafische Elemente, wie zum Beispiel die Blätter am Baum auf der rechten Seite des Bildes.

3. Preis - Bild Daniela Samaan

3. Preis - Daniela Samaan

Daniela schlägt vor, die Dächer der Häuser zu begrünen und mehr Fahrrad zu fahren. Es wäre gut, wenn sich möglichst viele Menschen an diese Empfehlungen halten würden.
Ihre Vorschläge hat sie zeichnerisch in ihrem schönen Bild dargestellt. Blauer Himmel über einem mehrstöckigen Haus mit viel Grün auf dem Dach. Und neben dem Mädchen – ist es Daniela? – steht das Fahrrad bereit.

Die farbenfrohe Skizze hat eine Leichtigkeit und fast schon ansteckende Fröhlichkeit.

Die Preisträger

Alle Preisträger sind zu unserer Jubiläumsveranstaltung auf Schloss Arenfels eingeladen. Den Meistbeteiligungspreis erhält der Kindergarten Leubsdorf. Auch hier ist die Leitung auf unsere Jubiläumsveranstaltung eingeladen.

Und das gab es zu gewinnen:

  • 1. Preis: Ein Tag im Aqualand Köln für die ganze Familie* inkl. Verpflegungsgutschein
  • 2. Preis: Ein Tag im Zoo Neuwied für die ganze Familie*
  • 3. Preis: Ein Tag im Sealife Königswinter für die ganze Familie*
  • 4. - 10. Preis je ein Wassermalset von Faber Castell
  • 10. - 60. Preis je ein reifi Springseil

*Gewinn besteht aus Eintrittskarten für maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder